Fragen zum Textverständnis und zur Vorbereitung eines Vortrags

Zusammenfassung und Einführung: Welches allgemeine ökologische Oberthema behandelt der Aufsatz? Warum wurde die Untersuchung durchgeführt? Was ist die wichtigste Hypothese der Autoren? Gibt es Begriffe, die Sie nicht verstehen?

Material und Methoden: Wann und wo wurde die Untersuchung durchgeführt? Mit welchen Verfahren wurden die Daten erhoben? Müssen irgendwelche Verfahren näher erklärt werden?

Ergebnisse: Was sind die wichtigsten Resultate oder Trends? Werden die Schlussfolgerungen von den Daten gestützt? Sind Ergebnisse aufgetreten, die die Autoren nicht erwartet haben? Welche Art der Darstellung der Ergebnisse ist effektiv, welche ineffektiv - was wäre eine bessere Darstellung?

Diskussion: Wurde die wichtigste Hypothese unterstützt? Gab es unerklärte Ergebnisse? Schlagen die Autoren weiterführende Untersuchungen vor? Welche alternativen Schlussfolgerungen betrachten die Autoren?

Quelle: Finelli et al. (2005) Frontiers Ecol. Evol. 3: 220-221